Ritter

 

Die Ritter repräsentieren die menschliche Rasse in diesem Spiel, die in der Regel bekannte Fähigkeiten ohne allzu viele Besonderheiten aufweist. Die Einheiten sind verhältnismäßig günstig. Die Stärke liegt in der Interaktion der Disks. Zum Beispiel sind einfache Soldaten verhältnismäßig teuer, aber nicht stark, werden aber durch Unterstützung anderer Disks und deren Spezialfähigkeiten (zum Beispiel Standartenträger, Feldwebel, General) zu erstklassigen Nahkämpfern.

 

 

Elfen

 

Die Elfen haben ihren Schwerpunkt in der Magie und in der Nutzung von Fernkampfeinheiten (zum Beispiel Bogenschützen). Ferner gibt es einige fliegende Einheiten und Baumwesen, sog. Ents, die in ihren Reihen mitstreiten. In den späteren Editionen kamen mehrere starke Kavallerieeinheiten hinzu.

 

 

Zwerge

 

Zwerge sind hier zähe Krieger, die insbesondere hohe Verteidigungswerte aufweisen, sich aber nur langsam fortbewegen. Ihre speziellen Fähigkeiten entwickeln sie erst ab der "Broken Shadows"-Erweiterung.

 

 

Drachen

 

Bei den Drachen stellen die Feuerbälle ein wesentliches Offensivpotential dar, das durch die Nutzung von Magie und einer hohen Reichweite der Einheiten eine starke Streitmacht ergibt. Die meisten Einheiten verfügen über die Fähigkeit "Fliegen" und sind sehr schnell.

 

 

Orks

 

Bei den Orks handelt es sich um eine offensiv ausgerichtete Armee, die im Nahkampf böse Überraschungen bereithalten kann. Oft zerstören sich die Einheiten selbst, fügen dem Gegner dabei aber auch großen Schaden zu.

 

 

Untote

 

Die Untoten bieten erfahrenen Spielern die Möglichkeit, die Interaktion zwischen verschiedenen Einheiten zu nutzen und den Gegner in überraschende Scharmützel zu verwickeln. Achtung: Manche Untote machen ihrem Namen alle Ehre und kommen nach der Vernichtung wieder ins Spiel zurück.

 

 

Akoluthen

 

Die Akoluthen sind ein grundsätzlich menschliches Wüstenvolk à la 1001 Nacht und stark auf die Anwendung von Magie ausgerichtet. Die durchschnittlichen Truppen sind sehr teuer und haben schwache Kampfwerte. Für sehr erfahrene Spieler bieten die vielen, teils komplexen Spezialfertigkeiten ein großer Spektrum an Möglichkeiten den Gegner zu überwinden.

 

 

Uthuk

 

Die Uthuk stellen eine verwahrloste menschliche Rasse dar, die durch den Konsum von Drogen besondere Talente entwickelt haben. Die Armee ist grundsätzlich eher offensiv und schnell.

 

 

Mahkim

 

Ab der ersten Erweiterung (Mond über Thelgrim) steht diese neue Rasse zur Verfügung. Man kann sie allerdings nicht in Form eines Sets erwerben, sondern findet die Einheiten ausschließlich in den zufällig generierten Tableaus (sog. "Flats"). Die Mahkim sind Sumpfwesen, die ihre Stärke klar im Nahkampf haben. Ferner verfügen sie über verhältnismäßig starke besondere Fähigkeiten.

 

 

K'Ryth

 

Ab der zweiten Erweiterung (Wastelands) steht dieses Volk zur Verfügung. Diese Fraktion kann, analog zu den Mahkim, nur durch die zufälligen Disks in den Armee-Sets zusammengestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine in der Ödnis lebenden Dämonenrasse von ausschließlich böser Gesinnung. Die K'Ryth haben das Spiel mit Massenarmeen neu definiert.